Bei der sisterspunch GmbH ist der Name Programm, denn wir sind Schwestern.

Das Nähen wurde uns (von unserer lieben Mutter Johanna) schon in die Wiege gelegt, hat früh unsere Begeisterung geweckt und uns beide von klein auf als ‚Lebenshobby‘ intensiv begleitet. Beruflich haben wir dann beide – nach einigem Zögern – andere Wege eingeschlagen. Meike beschäftigte sich als Maschinenbauingenieurin mit Motorenkonstruktion und Miriam hat es in die Welt der Verlage und der Kommunikation verschlagen. Trotzdem blieb das Nähen, Entwerfen und Gestalten immer ein wichtiger Faktor und fester Bestandteil der Freizeitgestaltung.

Dann änderte sich alles als wir vor einigen Jahren ziemlich zeitgleich beschlossen, die treuen, aber in die Jahre gekommenen, Pfaff-Nähmaschinen durch neuere Modelle zu ersetzen. Was als „ich schau jetzt halt mal, was es so gibt“ begann, wurde innerhalb weniger Tage zum Kauf einer brother innovis F480 für Miriam und einer brother Innovis V5 für Meike – jeweils mit Stickmodul.

Diese Stickmodule waren dann die Initialzündung, die 2020 zur Gründung der sisterspunch GmbH führten.

Und übrigens: Die „alten“ Pfaff-Maschinen sind immer noch treu und unermüdlich im Einsatz!

Meike Rohrbeck und Miriam Heimpel

Meike Rohrbeck und Miriam Heimpel

Schwestern, Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der sisterspunch GmbH